[ytsubs channelid="UCf3enJ3vAEW57CMRV3sScBQ" part ="brandingSettings"]

Georg Giglinger

Georg Giglinger

Georg Giglinger, Jahrgang 1973, ist Ingenieur für Maschinenbau und Mechatronik. Er lebt mit Frau und Tochter in Mödling in Österreich. Schon als Kind war Technik sein großes Interesse. Nach einem Umzug ins südliche Burgenland besuchte er dort die Höhere Technische Bundeslehranstalt für Maschinenbau. Da die Ausbildung die Fachrichtung Haustechnik hatte, kam auch Elektrotechnik hinzu – wie sich später herausstellte ein echter Glücksfall für Giglinger. Im Berufsleben ging es in Richtung Umwelttechnik, und zwar um die Sanierung von Kontaminationen nach Ölunfällen und dergleichen. Seine Kernkompetenz entwickelte sich hierbei rund um den Bau und den Betrieb von Sanierungsanlagen, wobei neben dem Maschinenbau auch die Automatisierungstechnik eine große Rolle spielte. Als Firmenwagen konnte er einen Kia Soul EV fahren. Davor war der erste Kontakt mit E-Autos die Renault ZOE.

Vor etwa zwei Jahren wurde aus Interesse für die Materie ein Onlineshop der enercab.at für Ladekabel und Ladestationen eröffnet. Und damit hat er sich in den letzten Jahren immer mehr Kompetenz rund um elektrisch angetriebene PKW und die Technik zum Aufladen angesammelt. Seit mehr als zwei Jahren wird in der Familie kein Verbrenner mehr gefahren und das soll auch so bleiben. Mittlerweile dient das Tesla Model 3 als Langstreckenfahrzeug, wenngleich auch zuvor mit ZOE und Ioniq so manche weitere Distanz überwunden wurde.

[ytsubs channelid="UCf3enJ3vAEW57CMRV3sScBQ"]