[ytsubs channelid="UCoJ9ql-WffntQ5Pa8SdkllA" part ="brandingSettings"]

Stefan Schwunk

Stefan Schwunk hat sein Hobby „Autos“ zum Beruf gemacht, und ist seit über 10 Jahren bei einem deutschen Premiumhersteller, inzwischen als Qualitätsingenieur für Elektrofahrzeuge, tätig. Geboren in Duisburg, kam er früh über München in den schönen Norden, in die Nähe von Bremen. Heute wohnt er dort mit Frau und Kind mitten im Grünen im Haus, das ohne Verbrennen von fossilen Brennstoffen auskommt und die beiden Elektroautos mit Strom vom Dach laden kann.

Seit fast zwei Jahren berichtet Stefan auf YouTube auf seinen Kanal „Schwunkvoll” rund um das Thema Elektromobilität. Fester Bestandteil sind die „News mit Schwunk” die er jeden Montag mit seiner Frau Alena macht, aber auch immer wieder interessante Autotests, bei der er die Fahrzeuge auf seiner Pendelstrecke fährt und so einen direkten Vergleich der verschiedensten Modelle in einer Verbrauchsliste aufführt. Im September 2020 erreichte er die magische Grenze von 10.000 Abonnenten.

Stefan fährt seit dem 13. September 2020 als einer der ersten YouTuber in Deutschland ein VW ID.3 Schon vorher ist er auch keinen Tesla gefahren sondern einen Hyundai Ioniq, was ihn von vielen anderen YouTubern abhebt. Stefan versucht auf seinem Kanal stets objektiv über alle Hersteller mit Elektroautos zu berichten.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, seine Frau Alena miteinzubeziehen. Sie fährt auch seit zwei Jahren elektrisch und arbeitet inzwischen in der PV Branche als Solateurin. Sie legt Solaranlagen mit Speichern für Kunden aus und berät im Bereich der Solarenergie. Immer mal wieder berichtet sie in den News mit Schwunk zu den neuesten Ereignissen der PV-Branche.

[ytsubs channelid="UCoJ9ql-WffntQ5Pa8SdkllA"]